Start-up Hub

Der Start-up Hub am Württemberg in Stuttgart bietet flexible Büroflächen und Coworking-Spaces sowie virtuelle Adressen für Startups. Er ermöglicht temporäre Anmietungen physischer und virtueller Räume, ideal für Unternehmen, die keine permanenten großen Büroräume benötigen. Neben Postdiensten bietet der Hub Konferenz- und Veranstaltungsräume, technische Infrastruktur und Beratungsdienste. Sicherheitseinrichtungen für die Aufbewahrung wichtiger Dokumente sind ebenfalls vorhanden. Der Hub unterstützt Startups in verschiedenen Wachstumsstadien und bietet professionelle Geschäftsadressen bereits ab 99 € im Monat.

Strategische Beratung

In einer Welt, die sich durch rasante Veränderungen und intensiven Wettbewerb auszeichnet, ist es für Startups und KMU unerlässlich, ihre eigene Zukunft aktiv und strategisch zu gestalten. Der Wirtschaftsförderverein Stuttgart e.V. bietet Ihnen als Ihr vertrauensvoller Partner gezielte strategische Beratung, um Ihr Unternehmenswachstum und Ihre Innovationsfähigkeit zu fördern. Wir verstehen die einzigartigen Herausforderungen und Chancen, die das moderne Geschäftsumfeld mit sich bringt, und unterstützen Sie mit unserer Expertise und Erfahrung auf Ihrem Weg zum dauerhaften Erfolg.

Netzwerk

Netzwerken ist für den Geschäftserfolg unerlässlich, besonders durch Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern, Kunden, Investoren und Talenten. Der Wirtschaftsförderverein Stuttgart e.V. organisiert regelmäßig Networking-Events, die ideale Gelegenheiten bieten, solche wertvollen Kontakte zu knüpfen. Diese Veranstaltungen sind zentral für das Knüpfen von Partnerschaften, das Gewinnen von Einblicken in Kundenbedürfnisse, das Erkunden von Investitionsmöglichkeiten und das Finden qualifizierter Mitarbeiter, was alles zum Wachstum und Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Kapital

Die Kapitalbeschaffung ist für Startups essenziell, um ihre Ideen umzusetzen und Wachstum zu fördern. Der Wirtschaftsförderverein Stuttgart e.V. unterstützt Startups bei der Vernetzung mit Investoren durch regelmäßige Events, Pitch-Veranstaltungen und Workshops. Diese Aktivitäten ermöglichen direkten Kontakt zu Kapitalgebern, wie Venture-Capital-Firmen und Business Angels, und bieten wertvolles Feedback sowie Beratung. Der Verein hilft auch bei der Verbindung mit Förderinstitutionen, die finanzielle und beratende Unterstützung anbieten, um den Startups den Zugang zu den notwendigen finanziellen Mitteln zu erleichtern.

Startupkartei

Entdecken Sie das pulsierende Startup-Ökosystem mit unserer detaillierten Startupkartei. Sie bietet eine strukturierte Übersicht über regionale Schlüsselakteure, innovative Startups, versierte Experten und umfassende Informationen zu den jeweiligen Startup-Ökosystemen. Die Registrierung in der Kartei ist für Startups vollkommen kostenfrei. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in unserem Startup-Atlas zu präsentieren und vernetzen Sie sich mit entscheidenden Branchenkontakten.

Fördermittel

Der Wirtschaftsförderverein Stuttgart e.V. fungiert als zentrale Anlaufstelle für Startups, die auf der Suche nach Fördermitteln sind. Durch die Vermittlung von staatlichen Finanzierungsprogrammen wie dem EXIST-Gründerstipendium und dem High-Tech Gründerfonds unterstützt der Verein junge Unternehmen aus der Region. Er bietet Orientierungshilfe im Dschungel der Förderlandschaft und begleitet Startups bei der Antragsstellung. Mit dem Ziel, die unternehmerische Frühphase finanziell abzusichern, ermöglicht der Wirtschaftsförderverein den Zugriff auf passende Förderressourcen und trägt so zur Stärkung des Innovationsstandortes Stuttgart bei.